Entwicklungsberatung - hockel net

Diplompsychologe
Direkt zum Seiteninhalt

Entwicklungsberatung

Entwicklung

BEGLEITEN STATT HERSTELLEN  

Seit mich im Studium der Psychologie die Entwicklungspsychologie der Lebensspanne faszinierte habe ich mir die Kompetenz zur Entwicklungsberatung angeeignet.

Entwicklungsberatung ist eine meiner Lieblingstätigkeiten: als geschulter Diagnostiker und Entwicklungspsychologe stehe ich am Rande der meisten psychotherapeutischen Prozesse und im Zentrum aller präventiven- und Beratungsanfragen als Entwicklungsberater bereit.

1981 gab ich mit von Rosenstiel und Molt die erste Ausgabe des Handbuchs der Angewandten Psychologie heraus. Unter anderem beschreibe ich dort gemeinsam mit dem Kollegen, mit welchem ich sie durchgeführt hatte, die Angebote zur Prävention bei langzeitiger Arbeitslosigkeit, die wir als "Personzentrierte Arbeitsfindungsseminare zur Selbstaktivierung und Situationsbewältigung, PASS" angeboten hatten, eine Entwicklungsberatung in kritischer Zeit.

Entwicklungsberatung meint Begleitung von stattfindenden Entwicklungen, nicht deren Herstellung.

Ganz besonders bedeutsam ist mir die Orientierung für Abiturienten und Studienanfänger der ich einige Zeit in einem gesonderten Projekt Aufmerksamkeit widmete, auch heute noch kann dies unter dem Stichwort einer Abiturienten - und Studierendenberatung angefragt werden: OrienTest.
Nach einem ersten Vorgespräch werden mehrere Tests durchgefürht, nach deren Auswertung und auf deren Ergebnissen aufbauend findet ein orientierende Beratungsgespräch statt

Zurück zum Seiteninhalt